Kultur macht Spaß! Mach mit beim Kulturrucksack!

Pinsel Header

Nie war es so leicht, Spannendes zu erleben und Neues auszuprobieren. Der Kulturrucksack eröffnet dir Spaß, Kreativität und neue Erfahrungen mit anderen in deinem Alter. Du kannst kostenlos an vielen Kursen, Veranstaltungen und Aktionen in Herdecke und allen Kulturrucksack-Städten in NRW teilnehmen!

 

Weitere Infos unter: www.kulturrucksack.nrw.de

 

____________________________________________________________________________

 

Das waren die Projekte des Kulturrucksacks 2016 in Herdecke...

Zauber-Workshop

Logo Wuselnesst

Zu einem Zauber-Workshop hatte das Team aus dem Jugendtreff Wuselnest eingeladen. Hier konnten die Kids von Zauberer Sergio Pennisi spannende Zaubertricks lernen. Bei einer Menge Spiel, Spaß und Spannung wurde die Konzentrationsfähigkeit und die Feinmotorik der jungen Zauberlehrlinge gefordert!

 

 

 

 

Bildhauer-Workshop

Kreativ im Werkraum der Grundschule Werner Richard in Herdecke (v.l.): Lukas, Dimitri, Beni, René, Kunstpädagogin Helga Henne, Lukas, Herdeckes Kulturrucksackbeauftragte Antonia Jozic, Sarah, Tobias und Sebastian. (Nicht auf dem Foto: Eleonor)

Mit dabei in diesem Jahr war auch wieder Herdeckes bekannte Bildhauerin Helga Henne. Beim beliebten Bildhauer-Workshop wurde im Werkraum der Grundschule Werner Richard wieder fleißig gehämmert, gemeißelt, geraspelt und geschliffen.

 

Aus Steatiten, besser bekannt als Speckstein, haben neun Kids Autos, Herzchen, Schiffe und vieles mehr erschaffen. Selbstverständlich durften die Werke mit nach Hause genommen werden.

 

Zur Pressemitteilung geht es > hier <

 

Theater-Workshop

Die Realschule am Bleichstein hatte einen Theater-Workshop veranstaltet, bei der die Kids Theaterluft schnuppern konnten. Das Herausragende an diesem Projekt: es war besonders für Kids geeignet ist, die mit ihren Familien zugewandert sind und erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben. Die Sprache war bei diesem Workshop kein Hindernis!

 

Das Projekt, welches ein voller Erfolg war, wurde vom Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal und dem Kulturverein Herdecke e.V. finanziell unterstützt.

 

Brickfilm-Workshop

Das Foto zeigt einen jungen Teilnehmer beim Filmen mit der Kamera.

Das erste Projekt hat bereits im Kindertreff Wuseloase in Herdecke stattgefunden: Bei einem Brickfilm Workshop konntet ihr die Grundlagen der Stop-Motion-Animation kennenlernen.

 

Brickfilme sind Filme mit Legofiguren, die mit Hilfe der Stop-Motion-Technik erstellt werden. Um einen Brickfilm anzufertigen, werden Bewegungssequenzen in Einzelbildern aufgenommen und ergeben beim schnellen Abspielen eine flüssige Bewegung.

 

Die Dreharbeiten konntet ihr selbst aktiv mitgestalten, eigene Ideen in der Gruppe kommunizieren und zu einem Filmkonzept ausarbeiten, um die verschiedenen Schritte der Filmproduktion umzusetzen.

 

Das Werk steht > hier < als Download zur Verfügung.

 

Musikvideo-Workshop

Das Publikum bekam ein tolles Musikvideo mit einer Mischung aus Pop und Hip Hop geboten.

„Film ab!“ – hieß es bei der Premiere eines erfolgreichen Musik-Videos von Herdecker Kids im Kino Onikon. Die Filminitiative Herdecke e.V. hatte das Projekt im Rahmen des landesweiten Projektes Kulturrucksack NRW in Kooperation mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke und dem Kulturverein Herdecke e.V. veranstaltet.

 

Nach der Idee des Themas komponierten die Kids, darunter acht Mädchen und sieben Jungs, gemeinsam mit Film- und Theatermusiker Florian Mönks ein Musikstück und verfassten den Text dazu. Es folgte eine Art Drehbuch und die Arbeit an der Choreografie zu Musik und Text. Auch beim Schnitt und bei der Nachbearbeitung des gedrehten Materials waren die Kids in jeden einzelnen Schritt mit in die Produktion des Videos eingebunden.

 

Zur Pressemitteilung geht es > hier <