Unser Herdecker Rathaus ist 100 Jahre alt

Am 10. Juli 2013 feierte das Herdecker Rathaus runden Geburtstag. Stolze 100 Jahre alt wurde das Gebäude mit dem prägnanten Zwiebelturm. Eine Bilderausstellung zeigte in der Zeit vom 04. bis 14. Juli jede Menge Fotos, Dokumente und Gesammeltes aus den zurück liegenden zehn Dekaden. Auch die Bürgermeisterkette und das Goldene Buch der Stadt waren zu sehen. Für alle Bürgerinnen und Bürger, die es nicht zur Ausstellung geschafft haben, gibt es hier auf der städtischen Homepage eine Bildergalerie der ausgestellten Fotos. Außerdem schmückt ein Großteil der Bilder seit Kurzem das Treppenhaus des Rathauses.

 

 

Neben der Ausstellung veranstaltete die BürgerStiftung am Jubiläumstag eine Lesung im Stiftsplatztheater und organisierte einen großen Lesewettbewerb für alle Kindertagesstätten und Schulen. Am frühen Abend des 10. Juli sprach dann der Herdecker Männerchors von 1867 einen musikalischen Gruß zum Jubiläum aus.

 

Bevor es im weiteren Verlauf zum Jubiläumsessen, am dem nach einem öffentlichen Aufruf rund 100 Herdeckerinnen und Herdecker teilgenommen haben, ins Haus Pfingsten ging, gab es vor der Stiftsbrennerei Habbel noch einen Aperitif. In der Gaststätte neben dem Rathaus gab es für die Gäste einen Auszug des vor 100 Jahren servierten Festessens, nämlich „Dicke Bohnen mit Westfälischen Schinken“. Für ausgelassene Stimmung sorgte Ernst Stippich mit seinem Akkordeon.

 

Drei Tage später hieß es dann im Onikon "Vorhang auf" für den historischen Filmabend. Gezeigt wurden jede Menge Fotos und Aufnahmen aus den vergangenen 100 Jahren sowie drei Kurzfilme. Mehr als 50 Personen folgten der Einladung der Filminitiative und erzählten, diskutierten und plauderten über vergangene Zeiten.

 

Fotos von den Jubiläumsfeierlichkeiten haben wir in einer Bildergalerie für Sie zusammen gestellt.

 

Film

Neben den Fotos sind auch bewegte Bilder entstanden. Der Herdecker Filmer Dieter Deffner war bei vielen Aktionen mit seiner Kamera dabei. Entstanden ist eine sehr schöne Zusammenfassung der Jubiläumsfeierlichkeiten. Einen kleinen Auszug aus dem insgesamt knapp 20-minütigen Film gibt es auf der Homepage von Dieter Deffner. In voller Länge kann man eine DVD zum Selbstkostenpreis von 8,- Euro bei dem engagierten Herdecker erwerben. Eine Mail an DDeffner(at)t-online.de oder ein Anruf unter Telefon 02330 - 13562 genügt.

 

Danke...!!

Die Feierlichkeiten wurden größtenteils durch den Einsatz von ehrenamtlich engagierten Herdeckerinnen und Herdeckern organisiert und auch durchgeführt. Ihnen allen sagen wir an dieser Stelle ganz herzlich DANKE.