Freizeitbad Bleichstein - das Erlebnisbad zwischen den Ruhrseen

Eingebettet in das Freizeitgelände am Bleichstein liegt das moderne Freizeit- und Spaßbad direkt an der Ruhr. Hier gibt es Badevergnügen und Wasserspaß pur für Jung und Alt. In einer Wasserlandschaft von über 1.000 Quadratmetern sind diverse Attraktionen über fünf wohltemperierte Becken verteilt.

Freibad am Bleichstein
Der Sprung vom 5-Meter-Brett
Tauchen macht Spaß

Sportlich Ambitionierte bevorzugen das Schwimmerbecken mit Wettkampfbahnen oder den Sprungturm (1m, 3m und 5m) mit eigenem Sprung- und Tauchbecken. Der Anziehungspunkt schlechthin ist allerdings das Spaßbecken mit hundert Meter langer Riesenrutsche, Breitrutsche, Geysir, Wildwasserkanal und Wasserfällen. Wer es etwas behaglicher mag, kommt im Massage- und Whirlpool auf seine Kosten. Und wenn es Petrus mit dem Wetter mal nicht so gut meint, ist da auch noch die Wärmehalle mit Schwimmkanal zu den Außenbecken.

Schwimmer im Freibad
Start vom Rand des Schwimmerbeckens
Der Strudel macht viel Spaß
Eintauchen in das kühle Nass

Auf den großzügigen Sonnenterrassen und den Liegewiesen mit herrlichem alten Baumbestand gibt es genug Licht und Schatten für jeden Geschmack und ein ruhiges Plätzchen abseits von Jubel und Trubel findet sich allemal. Beachvolleyballfeld, Basketballplatz und diverse Fahrradabstellmöglichkeiten runden das Erlebnisangebot ab.

Eintrittspreise

EinzelkarteFeierabend- karteZehnerkarteFerienkarteSaisonkarte
Erwachsene4,00 Euro2,00 Euro36,00 Euro-70,00 Euro
Kinder / Jugendliche2,00 Euro-18,00 Euro15,00 Euro30,00 Euro

 

Hinweise zu den Preisen:

 

Ferienkarten werden nur für Kinder ausgegeben, die in Herdecke wohnen.

 

Schüler, ohne eigenes Einkommen, Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Schwerbehinderte (ab 80% GdB) zahlen nach Vorlage eines Nachweises den Preis für Jugendliche. Leistungsempfänger nach SGB II, SGB XII und AsylbLG erhalten nach Vorlage einer Berechtigungskarte und des Personalausweises eine 50%ige Ermäßigung auf Einzel-, Mehrfach- und Saisonkarten. Eine Berechtigungskarte ist im Sozialamt bzw. im Jobcenter erhältlich. Diese Ermäßigung gilt auch für Ehrenamtskarteninhaber NRW und Inhaber der Jugendleiterkarten (JuLeiCa).

 

Für Familien mit drei und mehr Kindern wird die Ferienkarte für das 3. und jedes weitere Kind kostenlos ausgegeben. Begleitpersonen von Schwerbehinderten, deren Ausweis mit einem "B" gekennzeichnet ist, zahlen ebenfalls den Preis für Jugendliche.

 

Kinder bis zum 3. Lebensjahr haben freien Eintritt.

 

Abendschwimmen in Herdecke: Schwimm- und Badefreunde hatten beim Schwimmen in der Abenddämmerung ihre wahre Freude.
Abendschwimmen in Herdecke: Bis 22 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher ins kühle Nass rutschen und springen.
Abendschwimmen in Herdecke: Am Sprungturm herrschte auch am Abend noch viel Betrieb.
Abendschwimmen in Herdecke: Viele nutzten die Gelegenheit, an diesem Tag länger als sonst schwimmen zu können.

Öffnungszeiten

Das Freibad hat am 11. September planmäßig die Pforten für das Jahr 2016 geschlossen.

 

WochentageMontag bis FreitagSamstag und Sonntag
außerhalb der Sommerferien13.00 bis 19.00 Uhr10.00 bis 19.00 Uhr
in den Sommerferien10.00 bis 19.00 Uhr09.30 bis 19.00 Uhr

 

Bei absehbar besonders günstigen Wetterlagen kann das Bad auch früher geöffnet werden. Eine Mitteilung hierüber erfolgt hier auf der städtischen Homepage und in der Presse.

Hallenbad am Bleichstein

Während der Wintersaison öffnet das Bleichsteinbad seine Pforten für die Schwimmer.

Während der Wintersaison öffnet das Bleichsteinbad seine Pforten für die Schwimmer. In angenehmer Wärme kann man im - an das Freizeitbad angrenzenden Hallenbad - seine Runden drehen. Geöffnet ist montags bis freitags von 06.30 Uhr bis 08.00 Uhr und zusätzlich mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 2,00 €.

Standort, Haltestellen und Parkmöglichkeiten

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.