Zupfinstrumente

Die Gitarre

Die Gitarre ist eins der beliebtesten Instrumente bei Musikinteressierten aller Altersstufen und kann ab dem 5. Lebensjahr erlernt werden. Vermittelt werden zunächst die Grundlagen der klassischen Gitarre. Das Instrument bietet viele Möglichkeiten, so kann man klassische Stücke, aber auch Jazz- oder Popmusik spielen. Die Gitarre eignet sich als Solo-, aber besonders auch als Gruppeninstrument.

 

Die E-Gitarre

Bevor man mit dem Erlernen der E-Gitarre beginnt, sollte man einige Zeit akustische Gitarre gespielt haben, um dort die technischen Grundlagen zu erlernen. Im Einzelfall kann man aber auch gleich mit der E-Gitarre beginnen. Die E-Gitarre wird hauptsächlich im Bandbereich eingesetzt.

 

Der E-Bass

Auch für das E-Bassspiel ist es sehr förderlich zuvor akustische Gitarre gelernt zu haben, man kann aber auch hier gleich mit dem E-Bass starten. Der E-Bass ist ein viersaitiges Instrument und wird in der Jazz- und Popmusik gespielt.