Kultur macht Spaß! Mach mit beim Kulturrucksack!

Nie war es so leicht, Spannendes zu erleben und Neues auszuprobieren. Der Kulturrucksack eröffnet dir Spaß, Kreativität und neue Erfahrungen mit anderen in deinem Alter. Du kannst kostenlos an vielen Kursen, Veranstaltungen und Aktionen in Herdecke und allen Kulturrucksack-Städten in NRW teilnehmen!

Weitere Infos unter: www.kulturrucksack.nrw.de

____________________________________________________________________________

 

Erfolgreicher Musik-Video-Workshop im Kino Onikon endet mit eigenem Kurzfilm "The mysterious shadows"

In der zweiten Woche der Herbstferien fand im Rahmen des landesweiten Projektes Kulturrucksack NRW wieder einer der beliebten Film-Workshops in Herdecke statt. Hier produzierten Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren unter professioneller Anleitung von Regisseur und Drehbuchautor Björn Schürmann einen eigenen Kurzfilm.

Die Jugendlichen waren in jedem der zahlreichen Arbeitsschritte – von der ersten Idee bis zur Premiere – eingebunden und konnten ihre eigenen Ideen auf die Leinwand bringen. Das Arbeiten an der Kamera und am Drehbuch gehörten ebenso zu den kreativen Aufgaben, wie das Schauspielern. Auch am Schnitt und an der Nachbearbeitung des gedrehten Materials durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Experten versuchen. Eingesetzt wurde die sogenannte Greenscreen-Technik.

Veranstaltetet wurde der Workshop im Rahmen des Kulturrucksackprogramms durch die Filminitiative Onikon. Den entstandenen Film können finden Sie hier abspielen: https://youtu.be/fpy55Ymdy-Y