46. Herdecker Maiwoche vom 25. bis 28. Mai 2022

Freuen sich nach zweijähriger Corona-Pause auf die Maiwoche 2022: Das Team des Stadtmarketings mit Kirsten Schran, Katharina Biermann, Antje Meyer und die Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (von links). (Foto: Stadt Herdecke)
Freuen sich nach zweijähriger Corona-Pause auf die Maiwoche 2022: Das Team des Stadtmarketings mit Kirsten Schran, Katharina Biermann, Antje Meyer und die Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (von links). (Foto: Stadt Herdecke)

Nach zwei langen Jahren ist es endlich wieder soweit: Rund um Christi Himmelfahrt vom 25. bis 28. Mai 2022 findet die 46. Auflage der Herdecker Maiwoche statt. Mit über 40 Programmpunkten, rund 25 teilnehmenden Vereinen und Organisationen sowie knapp 90 Ausstellern beim Kunst- und Töpfermarkt lädt Herdecke zum Bummeln, Genießen und Verweilen in die Innenstadt ein. „Es ist schön, dass wir alle endlich wieder gemeinsam feiern können“, sagt Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, „ich freue mich nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste, sondern auch für die zahlreichen Aussteller und Händler, die so lange auf Veranstaltungen verzichten mussten. Ich bin sehr dankbar, dass die Maiwoche stattfinden kann und wünsche mir fröhliche und friedliche Festtage.“

Neue Veranstaltungen im Programm

Neben den traditionellen Programmpunkten wie der Eröffnung mit Fassanstich, dem Sackträgerlauf, dem Bürgerfrühschoppen, dem Maßkrugstemmen und dem Kunst- und Töpfermarkt wird die Veranstaltung ergänzt durch neue Highlights wie der Ender Weinwanderung des Heimat- und Verkehrsvereins und DJ-Gigs auf der Jugendbühne am Stelenbrunnen an drei verschiedenen Abenden.

Darüber hinaus können die Besucher*innen an der Hauptbühne, der Sparkassen-Bühne, der DEW21-Bühne und vor dem „The Shakespeare“-Pub die unterschiedlichsten Stilrichtungen von Pop und Rock über Oldies und Jazz bis hin zu lateinamerikanische Rhythmen erleben. Ein Großteil der Bands, die für die Maiwoche 2020 eingeplant waren, konnten dabei erneut verpflichtet werden. Programmpunkte für Kinder sind die Kreative Straße am Samstag mit Torwandschießen und Kreativstation der DEW21 sowie die musikalischen und sportlichen Programmpunkte der Vereine und der Städtischen Musikschule. 

Erweiterte Fahrzeiten im ÖPNV und beim Bürgerbus

An allen Veranstaltungstagen können die Besucherinnen und Besucher ein erweitertes Angebot des ÖPNV sowie verlängerte Fahrzeiten des Bürgerbusses nutzen. Wie schon bei der letzten Maiwoche wird auch in diesem Jahr an den Vereinsständen nur recycelbares Geschirr ausgegeben, das durch die AHE/Vorberg gesponsert wird.

Das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm über vier Tage ist auch in diesem Jahr wieder allen teilnehmenden Vereinen sowie dem Hauptsponsor Sparkasse HagenHerdecke und allen weiteren Sponsoren und Unterstützern zu verdanken. Das gesamte Programmheft liegt ab dieser Woche in gedruckter Form im Foyer des Rathauses sowie bei den Einzelhändlern und Gastronomen und der Sparkasse HagenHerdecke im Herdecker Stadtgebiet aus. Das Programm ist hier online einsehbar.