Fluthilfe: Bürgerstiftung Herdecke ist von Spendenbereitschaft überwältigt

Bild: Fluthilfe der Bürgerstiftung Herdecke.
Bild: Fluthilfe der Bürgerstiftung Herdecke.

Kaputte Möbel, Elektrogeräte oder auch Fußbodenbeläge – fast 200 Haushalte in Herdecke sind vom Hochwasser betroffen. Ihnen soll möglichst schnell und möglichst unbürokratisch geholfen werden. Dazu hatte die Bürgerstiftung nur wenige Tage nach dem Starkregen in Absprache mit der Stadt unter dem Namen „Fluthilfe“ ein Spendenkonto eingerichtet. Nach nur einer Woche sind auf dem Konto schon über 120.000 Euro eingegangen. Mit einer solch hohen Summe hatte die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Herdecke Annette Brincker nicht im Traum gerechnet.

Und auch Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster ist von dieser Welle an Solidarität tief beeindruckt. „Das ist einfach Herdecke! Schon am Abend des Hochwassers war die Hilfsbereitschaft unwahrscheinlich hoch. Die Menschen wollten mit anpacken, Zimmer zur Verfügung stellen, Sachen und Geld spenden. Wir sind froh, dass die Bürgerstiftung so schnell ein Spendenkonto eingerichtet hat.“

Unterstützt wird die Fluthilfe auch vom Lions Club und das nicht nur finanziell. Die Sparkasse HagenHerdecke hat wie angekündigt 32.000 Euro dazu gegeben. Neben den Spenden von Betrieben und Organisationen sind es aber vor allem die vielen Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, die den Gesamtbetrag ausmachen.

Jetzt gilt es, das Geld möglichst zügig zu verteilen. Betroffene können auf www.buergerstiftung-herdecke.de einen Antrag herunterladen oder persönlich bei der Bürgerstiftung in der Hauptstraße 68 vorbeischauen. Das Büro ist in dieser Woche noch am 28. Juli von 11 bis 12 Uhr und am 29. Juli von 17 bis 18 Uhr besetzt. „Oft haben die betroffenen Menschen aber Hemmungen, um finanzielle Hilfe zu bitten“, weiß Brincker. Deshalb geht die Bürgerstiftung auch zu den Hochwasseropfern, spricht sie direkt an und verteilt Flyer.

Das Spendenkonto ist bei der Sparkasse HagenHerdecke eingerichtet: 

IBAN: DE19 4505 0001 0009 0162 62
BIC: WELADE3HXXX

Verwendungszweck "Fluthilfe Herdecke"